Woran wir glauben

Freie evangelische Gemeinde Wuppertal Barmen - Woran wir glauben

WORAN WIR GLAUBEN

DER KERN UNSERES GLAUBENS

Wie wir den christlichen Glauben verstehen, was unsere Überzeugungen sind, wofür wir stehen und wie wir unseren Glaubensalltag leben – einige kurze Gedanken dazu.

GOTTES WORT

Für Mitglieder einer Freien evangelischen Gemeinde ist die Bibel Gottes Wort. In ihr erfahren wir, dass Gott eine persönliche Beziehung zu den Menschen haben möchte, weil er den Menschen als sein Gegenüber geschaffen hat. Gott hat für jeden eine Aufgabe, die sein Leben sinnvoll macht. Er liebt alle Menschen und lässt ihnen daher auch die Freiheit, an ihn zu glauben oder nicht.

DURCH JESUS CHRISTUS VON SÜNDE BEFREIT

Im Missbrauch seiner Freiheit lehnt sich der Mensch gegen Gott auf. Er führt sein Leben nach eigenen Vorstellungen und fragt nicht nach dem, was Gott will. Das nennt die Bibel Sünde. Durch sie ist der Mensch von Gott getrennt. Um die Gemeinschaft mit dem Menschen jedoch wiederherzustellen, hat Gott gehandelt. Er hat durch seinen Sohn Jesus Christus eine Brücke gebaut. Jesus starb für die Sünde am Kreuz, damit die Menschen wieder mit Gott leben können. Wer zum Glauben an Jesus Christus kommt, erkennt, dass er bisher falsch gelebt hat und bereut es. Ihm wird die Schuld vergeben. Er ist entlastet und frei.

LEBEN IN GLAUBE, HOFFNUNG, LIEBE

Ein Mensch, der an Jesus Christus glaubt, weiß: Gott ist da, er lässt den Menschen nicht los. Und Gott verspricht dem, der an ihm festhält, ein Leben über den Tod hinaus. Das ist die Hoffnung der Christen.

Mit Gott leben heißt auch, mehr von ihm wissen zu wollen. Darum lesen Christen die Bibel und beten zu Gott. Wer Gott kennengelernt hat, möchte sich ihm zur Verfügung stellen und mithelfen, dass auch andere Menschen Gottes Liebe erfahren.

Freie evangelische Gemeinde Wuppertal Barmen - Woran wir glauben - Gottes Wort
Freie evangelische Gemeinde Wuppertal Barmen - Abendmahl

ABENDMAHL

Im Abendmahl erinnern wir uns daran, dass Jesus an unserer Stelle für unsere Trennung von Gott (= Sünde) gestorben ist. Jesus forderte seine Nachfolger auf, sein letztes Abendessen vor seinem Tod immer wieder zu seinem Gedenken zu feiern. Das könnt Ihr nachlesen, z.B. in Matthäus 26, 20-30.

Der Apostel Paulus fordert uns auf, Brot und Kelch zu teilen. Dabei erinnern wir uns an Jesus und wir bringen unsere Hoffnung zum Ausdruck, dass er einmal wiederkommt (1. Korinther 11, 23-26.)

Zu diesem feierlichen Abendmahl laden wir gerne alle Menschen ein, die mit uns Jesus Christus nachfolgen wollen.

Freie evangelische Gemeinde Wuppertal Barmen - Taufe im Gemeindezentrum

TAUFE

Jesus fordert seine Nachfolger auf, die Menschen, die an ihn glauben, zu taufen. Wer Jesus folgen will, muss erst einmal die gute Botschaft von der Liebe Gottes und Jesus gehört haben. Wer diese Botschaft verstanden hat und ihr glaubt, kann sich auf den Namen Jesu Christi taufen lassen (Matthäus 28,18).

Wir taufen daher keine Säuglinge, sondern nur Menschen, die ihren Glauben an Jesus bekennen und ihm folgen wollen. Wir wünschen uns, dass Getaufte auch Mitglieder einer Gemeinde werden.

Freie evangelische Gemeinde Wuppertal Barmen - Taufe Wupper

TEIL UNSERER GEMEINDE

Mitglied einer Freien evangelischen Gemeinde kann werden, wer glaubt und bekennt, dass Jesus Christus sein Herr ist und dessen Leben mit diesem Bekenntnis übereinstimmt. In der Regel wird diese persönliche Beziehung in einer bewussten Taufe vor Gott festgemacht und vor Menschen bezeugt, aber sie ist nicht Bedingung für eine Mitgliedschaft.

TEIL DER WELTWEITEN GEMEINDE

Als Freie evangelische Gemeinde erheben wir keinen Alleinvertretungsanspruch, sondern respektieren und achten die Überzeugungen anderer Glaubender und Glaubensgemeinschaften. Wir wissen, dass wir nur ein Teil der weltweiten Gemeinde Jesu Christi sind und arbeiten deshalb, wo sich die Gelegenheit ergibt, mit anderen Gemeinden und Kirchen zusammen. Konkret wird dies z.B. in der Vereinigung evangelischer Freikirchen, in der Evangelischen Allianz und in der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen.

Freie evangelische Gemeinde Wuppertal Barmen - Woran wir glauben - Mitgliedschaft

Vorherige Seite: Unsere Gemeinde

Nächste Seite: Was uns wichtig ist