Freie evangelische Gemeinde Wuppertal Barmen - Sport

SPORT

Ganz schön dynamisch

In unserer Gemeinde ist eine ganze Menge in Bewegung. Es wird viel gedacht, geplant, gesprochen, gebetet.

Und wer so viel mit Herz und Kopf macht, will auch mal seinen Körper in Bewegung bringen.

Deshalb machen wir mit viel Energie und Spaß bei der Sache zahlreiche sportliche Aktivitäten, zu denen Ihr immer herzlich eingeladen seid!

SPORTFEST

Als besondere Veranstaltung laden wir fast jährlich zum gemeinsamen Aktiv-Werden bei einem Sport-Tag ein.

Wir starten mit einem besonderen „Sport-Gottesdienst“ in unserer Gemeinde und treffen uns anschließend in der Halle der Gesamtschule Barmen „bei uns um die Ecke“. Ob Fußball oder Geräteturnen, Volleyball oder Gymnastik, Laufspiele oder Kinderspaß: Es werden allerlei Sportarten angeboten, sodass jeder seinen Körper in der eigenen Lieblingsdisziplin in Bewegung bringen kann.

Dazu gibt es Kaffee, Kuchen oder auch mal ein kleines kaltes Buffet – als Energieschub für die Sportlichen und als Gemeinschaftserlebnis für diejenigen, die einfach nur zum Zuschauen vorbeikommen.

Freie evangelische Gemeinde Wuppertal Barmen - Sporttag
Freie evangelische Gemeinde Wuppertal Barmen - Sport Schwebebahnlauf

SCHWEBEBAHN-LAUF

Uns liegt Wuppertal am Herzen. Und wenn da schon einmal das Großevent in der eigenen Stadt mit vielen tausend Läufern und Zuschauern „vor der eigenen Haustüre“ seinen Start hat, dann wollen wir natürlich nicht fehlen.

Deshalb sind wir schon seit einigen Jahren mit vielen Läufern und noch mehr Elan dabei. Das bietet immer auch eine schöne Gelegenheit, sich als Christen in der Stadt zu zeigen und mit Menschen ins Gespräch zu kommen.

Freie evangelische Gemeinde Wuppertal Barmen - Sport Indiaca

INDIACA

In unserem 2019 umgebauten Garten spielen viele Jugendliche und junge Erwachsene häufig Indiaca zusammen. Das ist eine Teamsportart, die sich ganz ähnlich wie Volleyball spielt.

Hierzu verabreden wir uns individuell. Sprecht gerne einfach mal eine jünger aussehende Person in der Gemeinde an, damit Ihr wisst, wann die nächste Indiaca-Partie stattfindet.

FUßBALL AM DONNERSTAG

In der Sporthalle der Realschule am Hohenstein wird (außer in den Schulferien) jeden Donnerstag ab 20.00 Uhr zwei Stunden lang gekickt.

Meist sind wir 8 bis 12 Personen. Wenn es mal mehr werden, machen wir einfach spontan ein kleines Turnier mit mehreren Teams. In der kleinen Halle kann man sich mit vielen Richtungswechseln und Zweikämpfen ordentlich auspowern.

Freie evangelische Gemeinde Wuppertal Barmen - Sport Fußball am Donnerstag
Freie evangelische Gemeinde Wuppertal Barmen - Sport Fußball Public Private Viewing

„PRIVATE VIEWING“

Nicht jeder will oder kann aktiv Sport treiben, was ja nicht unbedingt heißt, dass man kein Interesse daran hätte. Ein gutes Beispiel dafür sind viele Fußball-Fans, die Spiele und Spieler mit großem Interesse verfolgen. In schöner Regelmäßigkeit sind diese Sportbegeisterten alle 2 Jahre bei Fußball Europa- oder Weltmeisterschaften bei uns zu finden, um beim gemeinsamen Ansehen der Spiele Gemeinschaft zu genießen.

Leider können wir aus (lizenz-)rechtlichen Gründen kein Public Viewing anbieten. Aber es findet sich immer der ein oder andere, der sich das Sportgeschehen in einem unserer Räume ansieht und dazu Gemeindemitglieder und -freunde einlädt. So bleibt der private Charakter erhalten und wir können trotzdem gemeinsam ein fröhliches Fußball-Fest feiern. Dabei sorgen Grillwürstchen, kalte Getränke und Musik für gute Laune, selbst wenn´s für die eigene Mannschaft mal nicht so gut laufen sollte.

Wer Interesse an einem Besuch hat, sollte sich zu gegebener Zeit bei uns melden (Kontakt) – wir finden einen Weg, damit Ihr dabei sein könnt.

Freie evangelische Gemeinde Wuppertal Barmen - Sport Wandern
Freie evangelische Gemeinde Wuppertal Barmen - Sport Fahrradtouren
Freie evangelische Gemeinde Wuppertal Barmen - Sport Kartfahren
Freie evangelische Gemeinde Wuppertal Barmen - Sport Trampolinspringen

… UND NOCH MEHR SPORT

Auch sonst ergibt sich immer wieder mal die ein oder andere sportliche Aktivität, wie Wanderungen oder Fahrradtouren, Wasserski- oder Kart-Fahren, Trampolin-Springen oder auch mal ein Bobby-Car- oder Schlauchboot-Rennen auf Freizeiten für die ganz Wagemutigen.

Was sportlich innerhalb und außerhalb unserer Gemeinde passiert, bekommt Ihr z.B. im Gottesdienst, bei anderen Veranstaltungen oder über die jeweiligen Gruppen mit. Und natürlich informieren wir auch bei Facebook immer wieder über besondere Sport-Events und Aktivitäten.

Freie evangelische Gemeinde Wuppertal Barmen - Sport Wasserski
Freie evangelische Gemeinde Wuppertal Barmen - Sport Bobbycar Rennen