Freie evangelische Gemeinde Wuppertal Barmen - Gottesdienst

GOTTESDIENST

DAS HERZSTÜCK UNSERES GEMEINDELEBENS

Der Gottesdienst ist die zentrale und daher wichtigste und meistbesuchte Veranstaltung in unserer Gemeinde. Jeden Sonntag um 10.15 Uhr kommt hier eine bunte Mischung von Menschen ganz verschiedener Hintergründe, Altersgruppen und Nationalitäten zusammen.

DER GOTTESDIENST

Jeden Sonnntag feiern wir um 10.15 Uhr Gottesdienst, bei dem im Durchschnitt rund 80 bis 120 Besucher anwesend sind.

Zu Predigt, Musik, Gebet und anderen Programmpunkten (wir folgen keiner festen Liturgie) sind neben den Gemeindemitgliedern natürlich auch Familien, Freunde, Kollegen, Nachbarn oder Bekannte und alle anderen Gäste herzlich willkommen.

Schaut also gerne einfach mal vorbei!

Freie evangelische Gemeinde Wuppertal Barmen - Gottesdienst - Säle
Freie evangelische Gemeinde Wuppertal Barmen - Kindergottesdienst

KINDER-GOTTESDIENST

Parallel zum Gottesdienst findet für die Kleinen der Kinder-Gottesdienst statt. Hier versuchen wir, den Kindern in altersgerechter Form schon früh Gottes Liebe nahezubringen. Dabei wird mit den Jungen Wilden – von Sonntag zu Sonntag verschieden – gespielt, gebastelt, gemalt, gesungen und vieles mehr.

KRABBELSTUBE

Die Allerkleinsten sind während des Gottesdienstes in unserer Krabbelstube gut aufgehoben. Diese befindet sich auf einer Empore über dem Gottesdienst-Saal. Hinter Glas können die Großen dort den Gottesdienst anschauen und über Lautsprecher hören.

GESPRÄCH, GEBET, SEGNUNG, SEELSORGE

Nach jedem Gottesdienst stehen Mitarbeiter der Gemeinde für Gespräche, Gebet oder Segnung zur Verfügung. Ein separater Raum für seelsorgerliche Gespräche ist ebenfalls nutzbar.

Wenn Ihr etwas auf dem Herzen habt oder einfach ein offenes Ohr sucht, sprecht unsere Mitarbeiter gerne an (zu erkennen an den Namensschildern) – sie freuen sich, Euch zuzuhören und, wenn Ihr mögt, für Euch zu beten und Euch Gottes Segen zuzusprechen

NACH DEM GOTTESDIENST: KAFFEE UND GEMEINSCHAFT

Nach jedem Gottesdienst seid Ihr eingeladen, noch auf einen Kaffee dazubleiben und in entspannter Atmosphäre die Gemeinschaft zu genießen – eine ideale Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen, sich besser kennenzulernen und vielleicht noch für den Nachmittag oder die kommende Woche zu verabreden.

Freie evangelische Gemeinde Wuppertal Barmen - Kaffee nach dem Gottesdienst
Freie evangelische Gemeinde Wuppertal Barmen - Büchertisch

GOTTESDIENST NACHHÖREN

Durch CDs, die direkt nach Ende des Gottesdienstes mitgenommen werden können, oder durch unser Predigt-Onlineangebot ist es möglich, den Gottesdienst nachzuhören.

BÜCHERTISCH

… und vor dem Nachhauseweg könnt Ihr noch gemütlich an unserem gut sortierten Büchertisch vorbeischlendern, der christliche Lektüre, CDs und DVDs im Angebot hat.

Übrigens: Einiges davon könnt Ihr auch direkt online bei uns bestellen. Schaut einfach mal in der Rubrik MEDIEN unter Bücher – CDs – DVDs nach.

BESONDERE GOTTESDIENSTE

Hin und wieder könnt Ihr Euch auch auf besondere Formen des Gottesdienstes freuen. In unserem Gemeindezentrum sind das zum Beispiel Taufgottesdienste, Familiengottesdienste oder Gottesdienste zum Abschluss des Biblischen Unterrichts. Natürlich stehen auch Gottesdienste an besonderen Feiertagen, z.B. Weihnachten und Ostern, auf unserem Programm.

Manchmal wechseln wir auch den Ort, wie beim „Trassengottesdienst“ auf der Nordbahntrasse, dem „Sportgottesdienst“ an einem gemeinsamen Sporttag in einer angemieteten Sporthalle oder dem „Zirkus-Gottesdienst“ in einem Zirkuszelt.

Freie evangelische Gemeinde Wuppertal Barmen - Trassengottesdienst
Freie evangelische Gemeinde Wuppertal Barmen - Frühstück vor dem Gottesdienst

GEMEINSAMES FRÜHSTÜCK VOR DEM GOTTESDIENST

Einige Male im Jahr bieten wir an ausgewählten Sonntagen vor dem Gottesdienst ein gemeinsames Frühstück in unserem kleinen Saal an, um schon am Morgen Gemeinschaft zu haben. Ein fleißiges Team junger Leute kümmert sich darum, sodass Ihr einfach kommen und es Euch gut gehen lassen könnt. Nicht nur lecker, sondern auch einfach ein guter Start in den Sonntag in bester Gesellschaft.

KANZELTAUSCH

Einmal monatlich haben wir im Rahmen des sogenannten “Kanzeltausches” einen Prediger aus einer anderen Gemeinde bei uns zu Gast, während unser Pastor dann dort die Predigt hält.

Freie evangelische Gemeinde Wuppertal Barmen - Kanzeltausch

Vorherige Seite: Kalender & Termine