Woher wir kommen

Freie evangelische Gemeinde Wuppertal Barmen - Woher wir kommen

WOHER WIR KOMMEN

GRÜNDER-GEMEINDE

Als älteste Freie evangelische Gemeinde in Deutschland möchten wir Euch hier einen kleinen Einblick in die FeG-Historie geben.

WURZELN DER FREIEN EVANGELISCHEN GEMEINDEN

Die Freien evangelischen Gemeinden haben ihre geschichtlichen Wurzeln in der europäischen Erweckungsbewegung des 19. Jahrhunderts. Diese führte zur Bildung von Gruppen, denen der sonntägliche Gottesdienstbesuch nicht genügte. Sie kamen zusammen, um gemeinsam die Bibel zu studieren. Manche dieser Gruppen stießen beim Studium der Heiligen Schrift auf Fragen nach der Verfassung der Kirche. Sie erhoben die Forderung, dass die Kirche vom Staat unabhängig sein müsse, dass zu ihr nur Glaubende gehören sollten und dass die Teilnahme an Taufe und Abendmahl den Glauben an Jesus Christus voraussetze.

Freie evangelische Gemeinde Wurzeln
Freie evangelische Gemeinde Wuppertal Barmen - Hermann Heinrich Grafe

HERMANN HEINRICH GRAFE

Hermann Heinrich Grafe (1818-1869), ein sechzehnjähriger Kaufmannslehrling, fing an, ganz bewusst an Jesus Christus zu glauben. Während eines längeren Aufenthaltes in Lyon lernte er die „Église libre évangélique“, eine französische Freikirche, kennen.

Nach seiner Rückkehr nach Deutschland versuchte Grafe, durch Mitarbeit in der „Reformierten Gemeinde in Elberfeld“ seine Erkenntnisse wirksam werden zu lassen. Er scheiterte an der volkskirchlichen Verfassung der Gemeinde.

GEMEINDEGRÜNDUNG

Im Jahre 1854 trat Grafe dann nach langem Kampf um die Einheitsfrage mit fünf seiner Freunde aus der Reformierten Kirche aus und gründete die erste Freie evangelische Gemeinde in Deutschland in Elberfeld-Barmen. Grafe übernahm die Leitung der Gemeinde in Wuppertal, sein Schwager Heinrich Neviandt wurde ihr erster Pastor.

BUND FREIER EVANGELISCHER GEMEINDEN

Am 1. Oktober 1874 schlossen sich in Elberfeld zweiundzwanzig „Abendmahlsgemeinschaften“, die ähnlich entstanden waren wie die Gemeinde in Elberfeld-Barmen, zum Bund Freier evangelischer Gemeinden zusammen.

ZITATE

Zitat des ersten Pastors Heinrich Neviandt: „Eine Freie evangelische Gemeinde soll so weit sein, dass jedes Kind Gottes in ihr Platz hat und so eng, dass kein Sünder auf Dauer in ihr bleibt.“

Zitat des Gemeindegründers Hermann Heinrich Grafe: „Nicht woher wir kommen, sondern wohin wir gehen ist die große Frage unseres Lebens.

Freie evangelische Gemeinde Wuppertal Barmen - Zitate

Vorherige Seite: Was uns wichtig ist