Glaubenskurse

Freie evangelische Gemeinde Wuppertal Barmen - Glaubenskurse

GLAUBENSKURSE

WENN DA NICHT DIE VIELEN FRAGEN UND ZWEIFEL WÄREN….

„Prüfet aber alles, und das Gute behaltet.“ (1. Thessalonicher 5). Jeder Glaubenseinsteiger hat Fragen, Zweifel, Vorbehalte – da seid Ihr in guter Gesellschaft, das war bei uns am Anfang nicht anders. Wir bieten Freiräume an, in denen man sich ohne jegliche Voraussetzungen frei und ungezwungen über den christlichen Glauben informieren und auseinandersetzen kann.

ALPHAKURS

DER GLAUBENSGRUNDKURS

Alpha ist eine Reihe von jeweils ca. 10 Treffen, bei denen Ihr den christlichen Glauben in entspannter Atmosphäre entdecken und diskutieren könnt. Bei jedem Treffen werden Fragen rund um das Leben und den christlichen Glauben thematisiert.

Folgende drei Elemente gehören immer zu Alpha:

Jeder Abend beginnt mit einem gemeinsamen Essen. Die beste Art miteinander zu starten und sich gegenseitig kennenzulernen.

Es folgt ein Impuls in Form eines ca. 20-30-minütigen Videos. Dies ist so gestaltet, dass sich daraus ein spannendes Gespräch entwickeln kann.

Bei Alpha geht es um die großen Fragen des Lebens und des christlichen Glaubens. Hat das Leben mehr zu bieten? Wer ist Jesus? Wie kann ich glauben? Wie führt mich Gott?

Freie evangelische Gemeinde Wuppertal Barmen - Glaubenskurse Alphakurs

Der dritte und wahrscheinlich wichtigste Teil bei Alpha ist die offene Gesprächsrunde. Hier ist der Ort, wo wir eigene Gedanken und Fragen aller Teilnehmer zum Thema diskutieren und Meinungen austauschen. Dabei ist keiner gezwungen, etwas zu sagen und es gibt (wirklich!) nichts, was jemand nicht sagen oder fragen dürfte – eine echte Chance, von anderen zu hören und mit Eurer eigenen Perspektive in einer ehrlichen, freundlichen und offenen Atmosphäre zum Gespräch beizutragen.

Hier kannst Du Dir zum Einstieg ein Video-Beispiel ansehen: Alphakurs Starter.

Neue Kurse sind für 2024 geplant. Die Termine geben wir rechtzeitig bekannt.

Interessiert? Schick einfach eine E-Mail an alphakurs (at) feg-barmen.de und wir lassen Dir umgehend weitere Informationen zukommen.

BETAKURS

Freie evangelische Gemeinde Wuppertal Barmen - Glaubenskurse Betakurs

WEITERGEHEN UND MEHR ERFAHREN: DER AUFBAUKURS

Häufig möchten die Teilnehmer des Alpha-Kurses im Anschluss das Erfahrene vertiefen oder noch offene Fragen beantwortet haben. Dazu richten wir bei Bedarf einen Beta-Kurs ein.

Durch das Vertrauen, das sich während des Grundkurses entwickelt hat, fällt es den Teilnehmern in der Regel leicht, nicht nur theoretische theologische Themen zu wählen, sondern auch persönliche und lebenspraktische Fragen zum christlichen Glauben in den Fokus zu rücken.

Zum Beispiel haben die Teilnehmer die Möglichkeit, die ihnen von Gott verliehenen Gaben und Anwendungsbereiche fundiert kennenzulernen. Alle Themen orientieren sich aber grundsätzlich an den Bedürfnissen und Wünschen der Teilnehmer.

Da sich der Beta-Kurs grundsätzlich aus den Teilnehmern des vorausgegangenen Kurses zusammensetzt, ist er nicht als offener Kreis gedacht.

Wenn ein Beta-Kurs stattfindet, geben wir die Termine in unserem Kalender bekannt.

Wenn Ihr mehr wissen möchtet, schreibt uns einfach eine E-Mail an betakurs (at) feg-barmen.de

Vorherige Seite: Gottesdienst

Nächste Seite: Haus- & Bibelkreise